Collage zur Ausstellung fontane.200/Autor

Zwei große Ausstellungen mit unterschiedlichen Ansätzen und verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten widmeten sich im Fontanejahr 2019 dem berühmten Autor: In Neuruppin erlebten die Besucher*innen Fontanes Arbeitsweise als begehbare Textinstallation, in Potsdam begleiteten sie den Autor auf seinen Reisen durch Brandenburg.

 

fontane.200/Autor

Die Ausstellung fontane.200/Autor lud dazu ein, Fontanes literarisches Werk auf unterhaltsame und ungewöhnliche Weise (neu) zu entdecken. Sie stellte die Besucher*innen mitten hinein in Fontanes Schreib- und Textwelten: Woher hatte er seine Ideen? Wie erfand er seine Figuren? Wie entstand der ›Realismus-Effekt‹ und wie der besondere ›Fontane-Sound‹? Woran erkennen wir Kunst? Und: Was begeistert uns an Literatur?

Vom 30.März bis 30. Dezember 2019 im Museum Neuruppin

fontane.200/Brandenburg

Die Ausstellung fontane.200/Brandenburg – Bilder und Geschichten begleitete den reisenden Autor auf seinen Wanderungen durch die Mark Brandenburg und sah ihm in seiner Schreibwerkstatt dabei zu, wie er sein Bild von Brandenburg formte, ein Bild, das bis heute identitätsstiftend wirkt. Wir konnten dabei zusehen, wie Fontane aus eigenem Erleben und aus unterschiedlichsten Quellen seine Bilder und Geschichten über Brandenburg entstehen ließ.

Vom 7. Juni bis 30. Dezember 2019 im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Potsdam

Partner und Förderer

Die Onlineausstellung fontane.200/Online bedankt sich herzlich bei allen Partnern und Förderern, die die Webseite unterstützen und ermöglicht haben.