Notizbuch B5 zu Theaterkritiken und Textmaterial.

Entstehungszeit:
1880

Notizbuch B5, Theaterkritiken und Textmaterial
Zu sehen in der Ausstellung fontane.200/Autor aufgeschlagen vom 30.03. -14.05.2019 © Digitale Notizbuch-Edition. Eigentümerin: Staatsbibliothek zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz (Handschriftenabteilung)

Hier zu sehen B5 innen/1r:
Entwurf zur Ballade Die Brück’ am Tay

 

Notizbuch B5 Seite 2v/3r
Zu sehen in der Ausstellung fontane.200/Autor  aufgeschlagen vom 14.05. - 25.06.2019
© Digitale Notizbuch-Edition. Eigentümerin: Staatsbibliothek zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz (Handschriftenabteilung)

Hier zu sehen B5 2v/3r:
Notizen zu einer Theateraufführung : "Alles sehr bedeutend."

 

Notizbuch B5 Seite 3v/4r
Zu sehen in der Ausstellung fontane.200/Autor  aufgeschlagen vom 25.06. - 06.08.2019
© Digitale Notizbuch-Edition. Eigentümerin: Staatsbibliothek zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz (Handschriftenabteilung)

Hier zu sehen B5 3v/4r:
„Und Johny spricht: schräg seht drüben das Haus / Sieht jedes Fenster / Es sieht der Alte nach mir aus / Es sehen viel Augen nachmir aus“. Auf der anderen Seite: „Die Scene ist in … der Ausführung schwach, overdrawn.“

 

Notizbuch B5 Seite 4v/5r
Zu sehen in der Ausstellung fontane.200/Autor  aufgeschlagen vom 06.08.-17.09.2019 © Digitale Notizbuch-Edition. Eigentümerin: Staatsbibliothek zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz (Handschriftenabteilung)

Hier zu sehen B5 4v/5r:
„Und wie’s auch raset und ringt und rennt, / Wir kriegen es unter: das Ele(ment)“. Auf der anderen Seite: „Die Scene in dieser Ausdehnung ist nur Quälerei“

 

Notizbuch B5 Seite 5v/6r
Zu sehen in der Ausstellung fontane.200/Autor  aufgeschlagen vom 17.09.-29.10.2019 © Digitale Notizbuch-Edition. Eigentümerin: Staatsbibliothek zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz (Handschriftenabteilung)

Hier zu sehen B5 5v/6r:
„Und Johny drauf spricht: Und unsre Brück’! / Ist unser Stolz und ist unser Glück“. Daneben zu Schillers „Kabale und Liebe“: „‚Soll ich den Fluch meines Landes in mein Haar tragen.‘ Ich glaube, es muß heißen ‚Haaren‘.“
 

 

Notizbuch B5 Seite 6v/7r
Zu sehen in der Ausstellung fontane.200/Autor  aufgeschlagen vom 29.10.-10.12.2019 © Digitale Notizbuch-Edition. Eigentümerin: Staatsbibliothek zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz (Handschriftenabteilung)

Hier zu sehen B5 6v/7r:
„wie manche liebe stürmische Weihnachtsnacht / Hab’ ich im Fährhaus zugebracht / Und sah doch unsres Fenster lichten Schein / Und zählte, und konnte nicht drüben sein“. Auf der anderen Seite zu einer Aufführung von Schillers „Kabale und Liebe“: „Fremder Tugend zu opfern, statt fremder Tugend … Alle reden falsch.“

 

Notizbuch B5 Seite 7v/8r
Zu sehen in der Ausstellung fontane.200/Autor  aufgeschlagen vom 10.12.2019-07.01.2020 © Digitale Notizbuch-Edition. Eigentümerin: Staatsbibliothek zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz (Handschriftenabteilung)

Hier zu sehen B5 7v/8r:
„Alle Fenster sehen nach Süden aus / Und die Brücknersleut, ohne Rast und Ruh / Und in Bangen sehen nach Süden zu, / Denn wüthender wurde der Winde Spiel“. Auf der anderen Seite zu einer Aufführung von Schillers „Kabale und Liebe“: „Viel zu kirch-lich-from-feierlich.“